hyperMILL® 2017.2 auf der Moulding Expo

20.04.2017

OPEN MIND Technologies AG präsentiert das neue Release hyperMILL® 2017.2 auf der Moulding Expo. Zahlreiche neue Funktionen und Verbesserungen der CAD/CAM-Suite erlauben noch schneller und flexibler zu programmieren. Besucher der Moulding Expo können sich vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2017 am Stand B52 in der Halle 4 über das neue Elektrodenmodul, die Erweiterungen für die 3D- und 5-Achs-Bearbeitungen oder das Performance-Paket hyperMILL® MAXX Machining informieren.

Elektroden für das Senkerodieren müssen konstruiert, programmiert und dann gefräst werden. Dieser Herstellungs­prozess ist normalerweise sehr zeitaufwendig. Mit dem neuen hyperCAD®-S-Elektrodenmodul hat OPEN MIND eine Methode entwickelt, um Elektroden in nur wenigen Schritten abzuleiten und zu programmieren. Der Konstruktionsprozess wird in hyperCAD®-S weitgehend automatisiert. Anwender müssen nur die zu erodierenden Flächen auf dem Bauteil auswählen, dann generiert das Modul dazu passende, kollisionsfreie Elektroden. Im Einzelnen bedeutet dies, dass etwa automatisch Elektroden­flächen verlängert und Rohlinge sowie Halter abgeleitet werden. Nahtlose Technologie- und Bauteiltransfers in hyperMILL® sorgen danach für eine sichere und schnelle Programmierung mit wenigen Klicks. Sollten schon Bearbeitungsmakros vorliegen, erfolgt die Programmierung teil- oder vollautomatisiert.

Neues für die T-Nuten-, 3D- und 5-Achs-Bearbeitung

Zu den Highlights in hyperMILL® 2017.2 zählt auch ein neues Feature für eine schnelle Erkennung und Programmierung von T-Nuten. Mit nur wenigen Klicks lassen sich T-Nuten äußerst effizient fertigen.
    Erweitert wurde die Strategie 3D-optimiertes Schruppen. Bei der Bearbeitungsmethode „Restmaterialschruppen“ wurde die Zustellstrategie so optimiert, dass die Bearbeitung schneller erfolgen kann. Und durch die verbesserten Zustellmöglichkeiten können die Werkzeuge wirtschaftlicher eingesetzt werden.

Performance-Paket für das Schruppen, Schlichten und Bohren

Interessant für Formenbauer: Mit den Schrupp-, Schlicht- und Bohrstrategien des Performance-Pakets hyperMILL® MAXX Machining lassen sich die Bearbeitungszeiten erheblich reduzieren. Das Schruppmodul bietet Lösungen für das High-Performance-Cutting (HPC) mit spiralförmigen und trochoidalen Werkzeugbewegungen. Durch den Einsatz der Strategien sind wesentlich höhere Spanvolumina pro Zeiteinheit zu erzielen und gleichzeitig werden Werkzeuge und Maschinen geschont. Optimale Fräswege, maximaler Materialabtrag und möglichst kurze Fertigungszeiten kennzeichnen diese Bearbeitung. Das 5-Achs-tangentiale Ebenenschlichten mit konischen Tonnenfräsern ist eine innovative Methode, um schwer zugängliche, steile oder flache Ebenen hocheffizient zu fertigen. Hervorzuheben ist das Optimierungspotenzial, das dieses Verfahren bietet: bis zu 90 % Zeiteinsparung bei gleichzeitig hohen Oberflächengüten. Eine schnelle Bearbeitung verspricht auch das 5-Achs-helikale Bohren. Bei dem Zyklus handelt es sich um ein helikales Sturzfräsen mit einem torischen Werkzeug in einer Spirale. Bei verschiedenen Bohrungs­durchmessern wird nur ein Werkzeug benötigt und es ist kein Vorbohren notwendig.

hyperMILL® for SOLIDWORKS

SOLIDWORKS-Nutzer können sich über eine verbesserte Bedienerfreundlichkeit und neue Funktionen für das 5-Achs-Walzen mit einer Kurve freuen. Anwender erstellen über eine einfache Flächenauswahl auf der Basis der selektierten Geometrien perfekte Flächen und Kurven für die Walz­bearbeitung.

Elektroden erstellen, einfach wie nie, mit dem hyperCAD®-S-Elektrodenmodul

Perfekte Flächen und Kurven für die Walzbearbeitung generieren – jetzt auch für Anwender von hyperMILL® for SOLIDWORKS

T-Nuten leicht erkennen und programmieren

Interessiert? Sie haben Fragen?
    Lassen Sie es uns wissen.
    Kontakt zu The CAM Force

OPEN MIND Technologies – Kontaktinformationen.

Bitte füllen Sie das Kontaktformular vollständig aus.

Felder mit * müssen ausgefüllt sein.